This page is also available in english 
Mein Urgroßvater
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Erforschung meiner Ahnen und möchte meinen gesamten  Datenbestand auf diesem Wege für alle Familienforscher zugänglich machen. Meine Hauptforschungsgebiete liegen in Sachsen-Anhalt im Raum Magdeburg, im nördlichen Nordrhein-Westfalen im Raum Rheine und im südlichen Emsland. 
Der größte Teil meiner Datenbank (ca. 12.000 Personen) stammt von Raimund Winter aus Wehr, den ich übers Netz kennengelernt habe und der auch in Rheine und Umgebung forscht. Uns beide Außen-Rheinenser unterstützt Franz Winter vor Ort mit seinen dortigen Forscherfreunden. 

In dieser Familien-Datenbank sind zur Zeit 17124 Personen erfaßt.  Bei Nachfragen, Änderungen und Ergänzungen zu den Daten oder wenn etwas an der Datenbank nicht funktioniert bzw. technische Kritik angebracht sein (positiv oder negativ) bitte ich um Nachricht:

 Herbert Juling ( herbert@juling.de )

Der Einstieg in die Datenbank erfolgt über die Namensliste. Zusätzlich ist noch eine Ortsliste verfügbar. Dort sind die Geburtsorte mit der Anzahl der vorkommenden Personen aufgelistet. 
Von beiden Listen gelangt man zu den Einzelpersonen und schließlich zu einem detaillierten Familienbericht mit Angaben zu Ehegatten, Kindern, Eltern und Geschwistern. Sollte sich jemand für meine direkte Ahnenliste interessieren, findet er sie hier.