Familienbericht (family report / familiegegevens)
Herman Jürgen Mollenbein
* ??? vor 1675
+ ???
Bemerkungen:(notes / informatie)

Der erste erhaltene Pachtcontract über die "vor Erkeln auf der Nethe belegene adelige freye Mühle", worinnen zwey Mahlgänge und eine Oelschlagmühle und worinnen die Hintersassen des Dorfes Erkeln zu mahlen, zu schroten und Oel zu schlagen schuldig sind", wurde im Jahre 1702 "in die Palmarum" durch Ludwig van der Asseburg für den Müller Hermann Jürgen Möllenbein auf 6 Jahre und für ein Jährliches Pachtgeld von 80 Rthlr. ausgestellt. Bei einer zweimaligen Bestätigung dieses Pachtverhältnisses blieb die Mühle bis zum Jahre 1720 in der Hand des Pächters Müllenbein. Im Jahr 1723 trat Hermann Georg Müllenbein die Pacht der Bredenmühle in Brakel an. Jedoch schein ihm noch nicht, wie das später ausdrücklicht der Fall war, der Vorbehalt "sine ulla facultute jubelocandi" in den Vertrag gesetzt worden zu sein. Müllenbein hatte nämlich gleich zu Beginn seines Pachtvertrages die Mühle an seinen Schwager Hans Heinrich Knaup weiterverpachtet. Und zwar muß diese Asterverpachtung ohne feste Kündigungsfristen geschehen sein. Den schon im Jahre 1726 versuchte Müllenbein an Stelle seines Schwagers Knaup seinen Sohn als Verwalter in die Bredenmühle zu setzen und nahm von einer sofortigen Ausführung seines Vorhabens erst dan Abstand, als das Bittgesuch des Knaup, wegen der von ihm angeschafften Winterfütterung für sein Vieh und wegen der großen finanziellen Belastung, die ein Umzug unter solchen Umständen für ihn bedeute, ihm bis März die Mühle zu lassen und das Vierteljahr dem Müllenbein and der Gesamtpacht zuzulegen, von der Hinnenburger Verwaltung genehmigt wurde. (Aus 'Die der Herrschaft Hinnenburg früher pachtpflichtigen MüHLEN' von Franz Mürmann.)
RK
Beruf: 1702-1720 Müller in Erkeln
Ehegatten (spouses / partner) Kinder (children / kinderen)
Ehegatte:
( spouse
partner)
Elisabeth Schnitker
* ??? vor 1676
+ ???
oo 1695
Johan Christophel Mollenbein *1695
Anna Maria Elisabeth Mollenbein *1698
Eltern (parents / ouders) Geschwister (siblings / broers en zusters)
Vater:
(father
vader)

* ???
+ ???
Keine Geschwister gefunden!
(No siblings found!
Geen broers en zusters)
Mutter:
(mother
moder)

* ???
+ ???

Quellen:(sources)

[oo] T1695

Namenliste / list of surnames / lijst van familienamen Burglesum - Das Wohnzimmer Bremens database administration: juling@lesum.de
Dieses ist die 2714. Abfrage dieser Datenbank!