Family database Juling
Public Juling > Herbert > Family research > Family database > Family report Heinrich Ludwig Juling
Ancestors list
List of names
Place list
Distribution map
Databases
Links
Heinrich Ludwig JULING
(# 16 )
*12.09.1852 in Möckern [1] ~03.10.1852 in Möckern [1]
+17.12.1901 in Rheine [2]

Religion:
ev
Godparents:
Dienstknecht Heinrich Winter in Lühe
Dienstmagd Louise Königstedt in Lühe
Tischler Lüdwig Stützer
Charlotte Winter, Tochter des verst. Joh. Andr. Winter
Notes:
Das Grab besteht noch heute in Rheine auf dem alten Friedhof an der Salzbergener Straße.
Über seinen Beruf gibt es mehrere Aussagen. Auf seiner Sterbeurkunde hat seine Frau Theresia als Beruf ´Handlanger ´ angegeben. Die Heiratsurkunde weist als Beruf ´Fabrikarbeiter´ aus. In Wirklichkeit wird er wohl als Wandergesell zunächst nach Bevergern gekommen sein. [3]
Er hat erst mit 29 Jahren geheiratet und ist auch nur 47 Jahre alt geworden. Er ist der Stammvater aller heute in Rheine lebenden Julings. Seine Religion war evangelisch, was sicherlich für große Aufregung in der Familie seiner späteren Frau gesorgt hat. Vor seiner Hochzeit hat er zusammen mit seiner späteren Frau in Rheine 'vor dem Emsthore No. 411/412' gewohnt. Später ist die Familie auf den 'Dutumer Weg No. 449' gezogen, wo zumindest sein Sohn Aloysius Josef (#4) geboren wurde. Gestorbenist er in Rheine-Eschendorf No. 197 , wohin er am 28.01.1897 mit seiner Familie zog.

24.2.1882: Gerichtverhandlung:
"Gegen den Ackerknecht Johann Möllendieck, gebürtig aus Losse (Holland, wohnhaft in Rheine, noch nicht bestraft, angeklagt der Körperverletzung. Der Angeklagte ist beschuldigt, den Fabrikarbeiter Heinrich Juling körperlich mißhandelt zu haben. Bei dem Wirth Möller in Rheine war Tanzlustbarkeit, zu welcher auch der Verletzte kam. Dieser wurde aber nach seiner eigenen Erklärung, da er sich weigerte, eine Eintrittskarte für eine Mark zu lösen, zurückgewiesen. Kurze Zeit nachher begab sich verselbe in die Wirthschaft, um ein Glas Bier zu trinken. Hier ist nun zwischen einem gewissen Berning und dem Juling ein Streit entstanden. Der Juling soll verschiedentlich Drohungen ausgestoßen haben, wahrscheinlich, weil Berning, als Auswärter, ihm bedeutete, er habe sofort das Haus zu verlassen. Hierauf bat B. in Gemeinschaft mit dem Angeklagten den Juling aus dem Hause entfernt, und hat derselbe kurz nachher gerufen,"ich bin gestochen!" Nach den ZeugenAussagen hat man vor der Thür bei dem Verletzten nur den ANgeklagten gesehen. Hiernach zu schließen, kann füglich kein Anderer, als M. ihm diese Verletzungen beigebracht haben, in Folge dessen er 14 Tage im Kranklenhaus zubringen mußte. Auch hat der Angeklagte persönlich und durch andere Personen den Juling im Krankenhaus gebeten, er möge sich mit ihm vergleichen, und hat ihm auch 12 Mark gezahlt. J. war auch zu diesem gütlichen Vertrage bereit. Die Staatsanwaltschaft beantragt, gegen den Angeklagten eine Gefängnißstrafe von sechs Monnaten zu erkennen. Der Gerichtshof verurtheilt den Angeklagten zu einer Gefängnißstrafe von 9 Monaten.", Landgerichtsstrafkammer Münster, Münster [4]
24.02.1882: Ein weiterer Zeitungsbericht beschreibt die Verhandlung ebenfalls:
"2. Ackerknecht Johann Möllendick von Rheine, unbestraft. Anklage: Körperverletzung. In Rheine, in der Wirthschaft von Möller, war Tanzvergnügen arrangirt, woselbst der Beschuldigte und auch der körperlich geschädigte Juling anwesend waren. Der Letztere erlaubte sich ohne Einlaßkarte den Tanzsaal zu betreten, welches seine Zurückweisung zur Folge hatte. Später hat sich derselbe in das Wirthslokal selbst begeben, hier Bier getrunken, und sich dann so unfriedlich betragen, daß seine Entfernung für nöthig erachtet wurde. Der an diesem Tage in der genannten Wirthschaft als Kellner fungirende Berning hat den Juling aus dem Hause transportirt, und mußte der Angeklagte ihm hierbei behülflich sein. Plötzlich hat der J. außerhalb des Hauses kläglich gerufen"ich bin gestochen", und wollen die heute vernommenen Zeugen nur den Beschuldigten bei ihm gesehen haben. Dert J. hat 14 Tage in Folge der Verletzung im Krankenhause zubringen müssen, und sind ihm von dem Angeschuldigten zu dieser Zeit schon 12 Mark Schmerzensgelder gezahlt. Strafanztrag lautet auf 6 Monat Gefängniß, das Gericht betraft den M. mit neun Monaten Gefängniß.", Strafkammer, Münster [5]
Residence:
-1882, Möckern
1882-1885, vor dem Emsthore Nr.411/412, Rheine
1895-1897, Dutumer Weg Nr.449, Rheine
1897-1901, Nr.197, Eschendorf
Profession:
Fabrikarbeiter, Handlanger, Rheine [3]
SpousesChildren

1st Spouse: Maria Theresia Anna LEUFKER (# 17 )
* 16.04.1857 in Bevergern
+ 27.06.1908 in Epe
oo 30.01.1882 in Rheine [3]
Serapion JULING * 1881 in Rheine, + 1882 in Rheine
Johannes Heinrich JULING * 1882 in Rheine, + 1958 in Rheine
Alwina Gertrudis JULING * 1884 in Rheine, + 1957 in Rheine
Maria Elisabeth JULING * 1887 in Rheine, + 1889 in Rheine
Heinrich August JULING * 1888 in Rheine, + 1969 in Rheine
Anton Joseph JULING * 1890 in Rheine, + 1891 in Rheine
Anna Theresia JULING * 1893 in Rheine, + 1974 in Enschede (NL)
Aloÿsius Joseph JULING (#8) * 1895 in Rheine, + 1970 in Rheine
Hermann Gottfried JULING * 1900 in Rheine, + 1976 in Rheine
 

Witnesses to marriage:
Heinrich Linck
Heinrich Vollmer

Notes:
31.01.1882: kirchlich geheiratet, Rheine [6]

ParentsSiblings
Mother:Anna Dorothea Louise ERXLEBEN (# 33 )
* 27.09.1820 in Zeddenick
+ 02.03.1896 in Möckern
Andreas Wilhelm JULING * 1847 in Möckern, + in
August Peter JULING * 1850 in Möckern, + in
Marie Auguste Elisabeth JULING * 1858 in Möckern, + 1920 in Magdeburg
Johanne Wilhelmine Louise JULING * 1863 in Möckern, + 1865 in Möckern
Father:Friedrich Gottfried JULING (# 32 )
* 28.12.1812 in Möckern
+ 26.10.1881 in Möckern

Sources:
[1] Kirchenbuch St. Laurentius Möckern 64/1852
[2] Amt Rheine, Sterbenebenregister 1901, Nr. 154
[3] Standesamt Stadt Rheine Heiratsregister 1882, Nr.10, https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=1&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP9%2FP9-14%2F~014%2FP9-14_01485%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=22&tx_dlf%5Bpagegrid%5D=0&cHash=ff52c07f1a922ef700d2210a2f8b89a0
[4] Zeitungsartikel Westfälischer Merkur (25.2.1882) 56, https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/8485535?query=Juling
[5] Zeitungsartikel Münsterischer Anzeiger 31 (25.2.1882) 47, https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/5689190?query=Juling
[6] Kirchenbuch Rheine, St. Dionysius Heiraten 1882, Nr.10
Last update: 05.02.2023
Comments and questions: Herbert Juling
This is the 28,012,844th query of a family report from this database!
Ancestors list
List of names
Place list
Distribution map
Databases
Links

Privacy policy | Copyright © 2023 : Public Juling