Buchbesprechung

Umschlagseite

Knoops Park und umzu

Lesum. Wer schon einmal in Knoops Park gewesen ist, „Am hohen Ufer" entlang gefahren oder sich 30 Meter tiefer den idyllischen „Admiral-Brommy-Weg" zwischen Lesum und Grohn erwandert hat, wer von der Lesumbrooker Seite oder vom Boot auf der Lesum aus die attraktive Kulisse des bewaldeten östlichen Ufersaums vom Weser-Urstromtal an sich vorüberziehen lässt, kommt an vielen prächtigen Häusern vorbei, an Plätzen,an Namen und Begebenheiten, die sich um die wohl schönste Landschaft Bremens ranken. So mag sich auch Autor Rudolf Matzner diesen Ortsteil Bremens seit den 70er Jahren angeeignet haben.

Das machte ihn neugierig. Fragend begab er sich auf die Spuren von Personen und Persönlichkeiten, von denen die Schlüsselfigur, Baron Ludwig Knoop, dem soeben erschienenen 88 Seiten starken Bändchen den Namen geben sollte.

Fasziniert vom Lebenswerk des Bremer Textilkaufmanns forschte er in dessen Biografie und der seiner Nachkommen. Vieles entnahm er auch authentischen Lebenserinnerungen von „einfacheren" Zeitgenossen aus dem Knoopschen Umfeld. So entwickelt er, hier und da mit Wiederholungen, wie das Leben sie schrieb und seine Gesprächspartner es schilderten, vor den Augen der Leser die gute alte hochherrschaftliche Zeit, als Bremer Geldadel noch zur Sommerfrische ans „Hohe Ufer" reiste und „Hof hielt". Aber er blickt auch hinter die Kulissen und erlaubt sich die Frage, ob bei so viel Reichtum auch für das Gemeinwohl etwas abfällt. Interessant auch der tragische Verfall des unglaublichen Luxus, der vom Autor in historische Zusammenhänge eingeordnet wird.

Der Streifzug durch ca. 200 Jahre Sozialgeschichte von Lesum und St.Magnus lädt zum Stöbern, Nachfragen und Abwandern der historischen Stätten ein. Das, was der Autor in den vergangenen Jahren an Aufsätzen oder Dia-Vorträgen gesammelt hat, liegt jetzt in handlicher, reich bebilderter Form vor: für Alt- und Neu-Lesumer, für alle Heimatfreunde und „Sommer-in-Lesmona"-Besucher.

Rudolf Matzner: Baron Ludwig Knoop, Park und Herrenhäuser oberhalb der Lesum
Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von € 15,-.<

(Jutta-Irene Dehlwes-Grotefend)

Format 14,8 x 21 cm
Broschiert
88 Seiten
57 Schwarz/Weiß-Abbildungen
Simmering-Verlag
ISBN 3-927723-99-1