Integration Behinderter 

(aus dem BLV, v. 29.07.1997)
Tombola-Erlös wurde gespendet

L E S U M (kpf). Die Tombola des Sommerfestes des Wohn- und Pflegeheimes Haus Lesmona wurde von den Anwesenden begeistert aufgenommen. Da alle Gewinne gespendet wurden, kam bei der Losaktion ein Erlös von 220 Mark zustande.

Heimleiter Stefan Lohse wollte dieses Geld nun einem guten Zweck spenden. Aus der BLV-Wochenzeitung erfuhr er von der Existenz des Vereins "Miteinander unter einem Dach e.V.". Da er sich ständig Gedanken um neue Formen des Zusammenlebens macht, war ihm klar, hier ist die Spende gut aufgehoben. Lohse: "Ich war begeistert von der Idee, Behinderte und Nichtbehinderte in der Freizeitgestaltung zusammenzuführen. Denn auch in der Altenhilfe ist es so, daß nach Möglichkeiten gesucht wird, die alten Menschen mit anderen zusammenzubringen." Wegen seiner Begeisterung stockte er die Summe der Spende kurzerhand auf.

So konnte sich Angela Sommerlik, erste Vorsitzende des Vereins "Miteinander unter einem Dach", jetzt über einen Scheck in Höhe von 250 Mark freuen. Das Geld kann der Verein gut gebrauchen, schließlich plant man für die Zukunft eine Ausweitung des Angebots.

So sind Erkundungen in niedersächsische Umland, Tagesfahrten, aber auch Wochenendtrips in den Harz geplant. Fahrten gemeinsam planen.


(Foto: kpf)