Miteinander unter einem Dach e.V.
Verein zur Förderung integrativen Zusammenlebens in Bremen


Der Verein "Miteinander unter einem Dach e.V." wurde 1994 gegründet. als der integrative Gedanke in Kindergärten, Grundschule, Orientierungsstufe und Sekundarstufe I in Bremen lebendig war.
Seitdem setzen wir uns gemeinsam mit Eltern, Pädagoginnen und den Jugendlichen selbst für das Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen ein.
Wir unterstützten die Einrichtung von immer wieder zu erkämpfenden Integrationsklassen und versuchten, interessierten Eltern und Pädagoginnen Hilfestellungen und Informationen zu geben.
Mit der Abschaffung der Integrationsklassen wurde in Bremen die Chance für ein selbstverstänfdliches Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Kindern in der Schule aufgegeben.
Für uns bedeutete dies, dass wir den zweiten Schwerpunkt unserer Arbeit - "Freizeit gemeinsam" - stärker ausgebaut haben.
Wir bieten seitdem integrative Kurse in den Bereichen Holzwerksatt, Theater, Video, Kreative Gestaltung, Fußball und Tanz an, und in den Sommerferien Indianercamps und Sommercamps an der Weser.
1998 schufen die Jugendlichen der ersten Integrationsklasse (inzwischen 16 jährig) mit uns gemeinsam und mit finanzieller Unterstützung des Amtes für Soziale Dienste das einzige integrative Jugendcafé Bremens (i-café).
Dieser von den Jugendlichen selbstbetriebene Freizeittreff hat sich zu einem lebendigen Ort der Begegnung entwickelt.
Leider ist durch die Einsparung im Jugendvbereich die Existenz des "i-cafés" wieder in Frage gestellt.
Deshalb sind wir verstärkt auf Spenden angewiesen.